Buchtips


Empfehlenswerte Bücher zur Hundeerziehung Bücher über den Beauceron
Birgit Laser
Obedience für Einsteiger   ISBN 3-86127-705-0

Wer schon einmal eine Obedience-Vorführung gesehen hat, sei es Wettkampf, Freestyle oder Heelwork to music, wird von der Arbeitsfreude, die der Hund ausstrahlt und der phantastischen Teamarbeit begeistert sein. Für diejenigen, die diese Art des Hundsports lernen wollen, ist das Buch zu empfehlen. Auch "alte Hasen" im Hundesport können hier noch einiges hinzulernen.


Birgit Laser hält auch Obedience-Kurse.
Zu erreichen ist sie unter: Homepage von Frau Laser
Alexandra Menzel
Berger de Beauce

Dies ist zur Zeit das einzige deutschprachige Buch ausschließlich über den Beauceron. Mit Sachverstand, fundiertem Wissen und viel Liebe zu dieser Rasse geschrieben, hat das Buch für jeden etwas: Nach einem ausgiebigen Ausflug in die Geschichte der Rotstrümpfe kann man etwas über Ausstellungen und Bewertungen in Frankreich erfahren. Die Rasse wird vorgestellt und ein ausführlich kommentierter Rassestandard fehlt auch nicht. Und, nicht zu vergessen: jede Menge wunderschöner (Farb)fotos.

Zu beziehen ist das Buch zum Preis von 45 € (incl. Porto):
direkt bei:   Alexandra Menzel
                  La Borde du Bosc, F - 32330 Lagraulet du Gers
                  Tel. 0033 562098460
Karen Pryor
Positiv bestärken - sanft erziehen   ISBN 3-440-07695-4

Karen Pryor entwickelte als Delphintrainerin das "Clickern".
Wie diese Methode (nicht nur) bei Hunden funktioniert, beschreibt sie in ihrem Buch.
Willy Schneider
Französische Hütehunde  

Berger de Brie, de Beauce, de Picardie, des Pyrenées - die Hütehunde Frankreichs werden in diesem Buch vorgestellt. Zu jeder Rasse gibt es den Standard im Original und in der Übersetzung, Schwarz-Weiß-Fotos  und jede Menge Wissenswertes. Am Schluß werden noch verschiedene z.T. ausgestorbene Hütehundrassen Frankreich vorgestellt.
Y.Kejcz
So sag ichs meinem Hund ISBN 3-440-06307-0

Y. Kejcz ist bekannt aus Veröffentlichungen in verschiedenen Hundezeitschriften. Ihr Buch vermittelt auf unterhaltsame Weise allgemeine Erziehungstips, von Fußgehen bis Stubenreinheit.
Janes / Steccanella
Französische Schäferhunde    ISBN 3-275-01258-4

Interessant an diesem Buch ist, daß das Zuchtgeschehen der Französischen Hütehunde in 3 Ländern beleuchtet wird - in Österreich, der Schweiz und Deutschland. 
Eric H. W. Aldington
Was tu ich nur mit diesem Hund?   ISBN 3-923555-08-3

Dieses Buch ist (nicht nur) für die Besitzer von schwierigen Hunden geschrieben worden. Wie erkenne ich Dominanz, ehe mein Hund mich anknurrt? Wie werde ich ein souveräner Rudelführer? Und wie bekomme ich meinen größenwahnsinnigen Rüden wieder auf den Teppich?
Mit großem kynologischem Wissen und einfühlsamem Verständnis beschreibt Aldington Probleme bei der Hundehaltung und liefert auch gleich fundierte Lösungsansätze dazu. Aufgelockert wird das ganze durch amüsante Geschichte. Ein Buch, das bei jedem Hunde(Rüden)besitzer im Regal stehen sollte.

Beauceron-Verzeichnis

Inzwischen ist der dritte Band des Beauceronverzeichnis erschienen.
Hier präsentieren die Besitzer ihre Rotstrümpfe mit Bild, Abstammungsnachweis und Text.
Im Anhang befindet sich ein Verzeichnis aller z.Zt. in Deutschland eingetragener Zwinger.

Zu beziehen ist das Verzeichnis bei:
                 Hermann & Marlene Kapp
                 Wittener Str.3,    45884   Gelsenkirchen
                 Tel. 0209 138121



Zurück